Willkommen bei der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Marquartstein

Wir freuen uns, dass Sie auf unsere Seite gekommen sind und laden Sie ein zu einem virtuellen Rundgang durch unser Gemeindeleben.
Unsere Website wird von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern gepflegt – wenn Sie Hinweise dazu für uns haben, freuen wir uns, wenn Sie sie uns über das Pfarramt zukommen lassen.

Neuwahl des Kirchenvorstands im Oktober 2024

Die Leitung der evangelischen Kirchengemeinden liegt in den Händen ihrer Mitglieder. Dafür wählen sie einen Kirchenvorstand. Zu den vielfältigen Aufgaben dieses Gremiums gehören z. B. die Planung der Gottesdienste und Gottesdienstzeiten, Übernahme von Verantwortung für die Gemeindediakonie, Motivation und Gewinnung von Mitarbeitenden, Planung der Finanzen vom Haushalt der Kirchengemeinde bis hin zu Unterstützungen und Spendenaktionen.

Die Amtszeit dauert 6 Jahre und endet jetzt mit dem 30. November 2024. Am 1. Dezember wird der neue Kirchenvorstand eingeführt.

Der Vertrauensausschuss unter der Leitung von Pfarrer Rainer Maier und Vertrauensfrau Beate Ammer sucht Kandidatinnen und Kandidaten. Diese müssen über 18 Jahre alt sein, unserer Kirchengemeinde angehören und Lust haben Verantwortung zu übernehmen und kirchliches Leben in diesen Zeiten der Veränderung mitzugestalten. Wenn Sie sich davon angesprochen führen, melden Sie sich bis 10. Mai 2024 bei Pfarrer Maier, Tel. 08641 698216.

Für die Geflüchteten aus der Ukraine wird Wohnraum gebraucht. Auf dieser Seite kann jeder kostenlosen Wohnraum für sie anbieten. Auf diese Weise können Hilfesuchende und Helfende unentgeltlich und unbürokratisch zueinanderfinden. Das ähnelt einem Airbnb für Flüchtlinge. Helferinnen und Helfer aus 19 Ländern haben bereits mehrere hundert Wohnungen, Zimmer, Betten, Luftmatratzen auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Ansprechpartner für unsere Gemeinde ist Diakon Michael Soergel.