Kirche und Kultur im Lokalhörfunk

Gedanke zum TagSeit rund 30 Jahren sendet Radio Regenbogen auch im Gebiet des Dekanats Traunstein.

Radio Regenbogen ist ein gemeinnütziger Hörfunkveranstalter mit starker kirchlicher Beteiligung. Tägliche Gedanken zum Tag, Veranstaltungshinweise aus dem kirchlichen Bereich, kulturelle und soziale Themen stehen dabei im Vordergrund.

Radio Regenbogen hat Sendezeiten bei Radio Inn-Salzach-Welle, Bayernwelle, Radio Charivari Rosenheim und Radio Galaxy, womit technisch rund eine Million Menschen erreicht werden können. Über Digitalradio (DAB)  können fast  3 Millionen Menschen erreicht werden.

Gesellschafter sind unter anderem die Evangelische Arbeitsgemeinschaft im privatem Hörfunk (EAPS e.V.), an der viele Einrichtungen und Gemeinden im Dekanat Traunstein beteiligt sind. Redaktionsleiter und Geschäftsführer ist Reinhart Knirsch. In Zusammenarbeit mit der EAPS werden unter anderem die „Gedanken zum Tag“ mit Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Gemeindemitgliedern aus dem Dekanat Traunstein produziert. Dank der Unterstützung von evangelischer Seite konnte auch die neue Sendung „Sonntagsgast“ verwirklicht werden.

Eine Auswahl der Sendungen von Radio Regenbogen:

Im Programm der Bayernwelle:

• Sonntagsgast (Talk mit Gästen zu Glaube und Person):  Jeden 3. Sonntag im Monat  um 10:05Uhr.
  • Regenbogenmagazin unter anderem mit “Himmel und Erde“ und kirchlichen Veranstaltungstippsund Beitrag für Kinder: So 11:05 Uhr
  • Volksmusik/Neigmischt: Sonntag 10:05 Uhr, anschließend Damals und Heute ( Brauchtum und Kultur)
  • Gedanke zum Tag: Montag bis Samstag 6:20 Uhr
  • Kalenderblatt täglich